BLUE KARLA

Farbe bekennen für Europa.
Ein Rückblick auf den Karlspreis 2022.

 

Danke, liebe BLUE KARLAS für diesen Europa-Moment beim Karlspreis 2022!

Ein dickes Dankeschön an alle, die mit einer Blue Karla dabei waren. Wir können es kaum glauben, aber das Meer blauer Mützen hat es sogar bis in die Tagesschau geschafft!

Blue Karla in der Tagesschau

Lasst uns weiter Farbe bekennen für Europa. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für Frieden und Demokratie und die Mützen weiter tragen.

Über weitere Aktionen informieren wir euch hier gerne und folgt dem #BlueKarla auf Instagram, Facebook oder LinkedIn.

Blaue Mützen als Bekenntnis für ein freies und friedliches Europa

In Aachen und darüber hinaus wurden über einige Wochen engagiert “Europa-blaue” Mützen gestrickt. Einige 100 der „BLUE KARLA“ genannten Kopfbedeckungen sind entstanden.

Mindestens 1.000 sollten es bis zum 26. Mai 2022, dem Tag der Verleihung des Internationalen Karlspreises an die belarussischen Aktivistinnen Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo werden. An diesem Feiertag kamen Tausende Menschen auf  dem Katschhof zusammen, um die mutigen Frauen aus Belarus zu begrüßen. Viele von ihnen bekannten mit dem Tragen einer blauen Mütze: BLUE KARLA – Farbe für ein Europa in Frieden und Freiheit.

BLUE KARLA will den Karlspreis und seine Verleihung wieder zu einem Ereignis zu machen, das von allen Menschen in Aachen und über die Stadtgrenzen hinaus getragen wird.

Überzeugte BLUE KARLA-Träger:innen

„BLUE KARLA ist mir eine Herzensangelegenheit, weil sie für Frieden & Freiheit für alle Frauen steht!“

Alice Brammertz

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist die Grundlage für ein wertschätzendes Miteinander, Toleranz und auch jeden echten Fortschritt. Demokratie ist der einzige Weg danach zu streben. Gemeinsam. Deshalb: BLUE KARLA.

Garnet Kasperk

„Blue Karla ist eine reine Kopfsache! Weil ich in Aachen zuhause bin und meine Heimat das demokratische Europa ist.“

Ina-Marie Orawiec

Krieg ist die schmutzigste Art der Umweltverschmutzung! BLUE KARLA ist ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben und den Erhalt unseres NOCH wunderschönen Blauen Planeten. Deswegen bin ich gerne dabei, ich hoffe ihr auch!

Asgard Adami

„Frieden, Freiheit und Demokratie, dafür steht BLUE KARLA und sollte in und auf die Köpfe möglichst vieler Menschen gebracht werden Deshalb: Köpfe hoch für Europa! IMMER… und besonders am 26. Mai!“

Anja Haas

Mit ‚BLUE KARLA’ Farbe bekennen für ein Europa in Frieden und Freiheit: Ich wünsche mir, dass ganz viele Menschen sich daran beteiligen.

Petra Pauli

„Mit der BLUE KARLA möchte ich mich SICHTBAR für EIN Europa und GELEBTE Demokratie einsetzen! Damit WIR Europäer in einer STARKEN Wertegemeinschaft unsere ZUKUNFT und die unserer KINDER gestalten können!“

Ruth Wolters

BLUE KARLA bedeutet, gemeinsam mit friedlichen Mitteln – nämlich einer blauen Mütze – für Frieden und Freiheit auf der Welt einzustehen. „

Andera Gadeib

Blue Karla tragen und Solidarität zeigen mit den Menschen, die in Belarus für Freiheit und Demokratie kämpfen. „

Marcin Orawiec

„Kopf hoch für ein demokratisches Europa in Frieden und Freiheit! Gemeinsam mit vielen anderen möchte ich in der aktuellen Kriegssituation ein Zeichen setzen und mich für eine friedvolle Zukunft einsetzen.“

Andrea Hilger

Du willst Farbe bekennen für Europa? So geht´s:

  1. Strick, häkel oder näh dir deine Mütze und trage sie
  2. Schenke Freunden eine Mütze
  3. Erstelle mehr BLUE KARLAs und spende sie: Miss Newman, Jakobstr. 45 sammelt und verteilt gegen eine Spende die handgemachten Mützen

Mach mit - strick dir deine BLUE KARLA

„Es geht ganz einfach: Du brauchst „Europa-blaue Wolle, passende Stricknadeln und ein wenig Zeit und Muße.

Du hast lange nicht gestrickt? Kein Problem. Wir haben bei der Vorbereitung gemerkt: Das ist wie Fahrradfahren – man verlernt es nicht. Vermutlich bist du nur etwas eingerostet.

Tipp: Geh auf YouTube und suche dir ein passendes Video raus. Bspw. wie du Maschen  anschlägst.

Und wenn du lieber häkelst oder nähst: Das geht natürlich auch. 

5.000 Euro Spenden dank starker Partner

Die Spendenerlöse gehen an den gemeinnützen Verein Belarus Women’s Foundation. Dieser setzt sich für belarussische Frauen in Gefangenschaft ein, die unter Einsatz von Leib und Leben für die Freiheit und Demokratie in Belarus kämpfen.

Die Mission geht weiter. Nach dem Karlspreis 2022 ziehen wir ein erstes Resumee und danken allen Partnern sehr herzlich. Ohne euer Engagement hätte das alles nicht geklappt.

Susanne Büttner, Masche & more

Masche & more

Susanne Büttner ist mit ihrem Online-Shop Masche & more unsere „Partnerin in crime“. Nicht nur, dass sie uns Wolle für viele BLUE KARLAs gespendet und Häkel- sowie Strickanleitung geschrieben hat, ihre Community hat fleißig gestrickt und Mützen gespendet.

Miss Newman

Miss Newman

Bei Miss Newman, Jakobstr. 45, konnten handgemachte Mützen gespendet oder gegen eine Spende erworben werden. Geöffnet: Di-Fr 10:30-18 Uhr & Sa 11-16 Uhr.

Adami Mode

Adami Mode

Wer eine BLUE KARLA in Stoffqualität wollte, konnte sie gegen eine Spende bei Adami Mode & Accessoires, Markt 2-12 erhalten. Adami hat auch das Schnittmuster für alle Nähenden erstellt.

Bäckerei Moss

Bäckerei Moss

In den Filialen der Bäckerei Moss war  gegen eine Mindestspende von 3 Euro eine BLUE KARLA (gestrickt im ITA) erhältlich: Kapuzinergraben 44, Jakobstraße 79, Krämerstraße 20.

ITA

ITA

Das Institut für Textiltechnik der RWTH hat tollerweise 500 BLUE KARLAs maschinell hergestellt und für unsere Spendenaktion zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön.

Weyers-Kaatzer

Weyers-Kaatzer

Auch bei Weyers-Kaatzer in der Kleinmarschierstraße 8 konnten Mützen abgegeben und gespendet werden. Wer eine BLUE KARLA suchte, wurde hier fündig.

Sei dabei

Werde Teil der Mission. Bekenne Farbe für ein freies und friedliches Europa.

So einfach geht´s:

  • Strick, häkel oder näh dir deine Mütze und trage sie
  • Erzähle Freunden davon
  • Teile diese Seite
  • Poste dein Statement, dich mit der Mütze auf Social Media mit den Hashtags #BlueKarla und #FarbebekennenfürEuropa